War ansich ganz easy, musste nur mit dem Vorschlaghammer ab und an in die richtige Richtung gebogen werden. An die softparts angepasst und lackiert werden
Anzahl der Beiträge : 306 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 28
RPG-Charakter Name: Canderous Ordo Spitzname: Candii Zugehörigkeit: Mandalorianer
Thema: Rüstung Di Feb 15, 2011 3:30 pm
Was meinst du mit Industrie Fertigung?
Jaro
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 15.02.11
Thema: Re: Kostümbau ? Di Feb 15, 2011 4:16 pm
Ein Freund von mir arbeitet in ner Schilderfabrik. Da hab ich ihm die Blaupausen gegeben und er hat sie in ner halben Stunde aus Verschnitt-Schrott ausgesägt und teilweise schon mit ner Presse in die richtige Form gebogen. Natürlich kann man auch mit ner Flex oder nem Dremel versuchen die auszuschneiden... nur ist man dann ne Woche damit beschäftigt
Ich musste allerdings noch die kannten entgraten, die Chestplates abknicken und Knie und Backplate etwas formgerechter zusammenschlagen.
Mandalore95 Team
Anzahl der Beiträge : 306 Anmeldedatum : 09.02.11 Alter : 28
RPG-Charakter Name: Canderous Ordo Spitzname: Candii Zugehörigkeit: Mandalorianer
Thema: Rüstung Di Feb 15, 2011 4:18 pm
Achso ok aber sieht gut aus
Aidoann June Tech-MFA
Anzahl der Beiträge : 233 Anmeldedatum : 03.10.10 Alter : 38 Ort : Kyrimorut, Cloud City, Unknown Regions ^^
RPG-Charakter Name: Aidoann June Spitzname: Jun'ika Zugehörigkeit: Mando'ade
Thema: Re: Kostümbau ? Mi Feb 16, 2011 2:56 pm
Aber wirklich, echt klasse geworden ^^ Und wie sieht das mit dem Gewicht aus? ist das im vergleich zu dem Hartschaum auffallend schwerer bzw unbequemer?
Jaro
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 15.02.11
Thema: Re: Kostümbau ? Mi Feb 16, 2011 4:13 pm
Wiegt ohne Schuhe ca 23Kilo. Ist ja nur Aluminium
Das Plastik wiegt da weitaus weniger, aber endgewicht hab ich erst wenns fertig ist.
Sheppard
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 06.12.10 Alter : 27 Ort : Cottbus
Trotzdem gilt auch dieses Modell als nicht grad optimum was die Größe angeht.
Lackieren ist einfach wenn man die richtige Reihenfolge befolgt.
Der Helm ist so lackiert das die Farbe weitestgehend abriebfest ist. Also wenn du jetzt einfach die Farbe drauf klatschst wird sie dir nicht lange bleiben und wie Schuppen von den Augen fallen.
Es emphielt sich die Oberfläche des Helmes mit Schmiergelpapier aufzurauhen. Erst mit 120er dann mit 240er. Damit sollte der Industrieklarlack (der so hässlich glänzt) gleichmäßig abgerieben sein.
Es ist nicht unbedingt nötig aber emphielt sich bei einigen Materialien vor der eigentlichen Farbe eine Schicht Haftgrund aufzutragen. Gibt es im selben Regal wie die Farbdosen normal und auch in der Sprühflasche. Einfach drüber lackieren und ne stunde warten bis es trocken und überlackierbar ist.
WICHTIG bevor du den Helm lackierst. - Das was du nicht lackieren willst oder schon lackiert ist und die jetzige Farbe behalten soll - muss SAUBER abgeklebt werden Und ich mein mit sauber nicht einfach nur Malerkrepp leicht andrücken sondern das Krepp verdammt fest andrücken das kein Farbtropfen durch rutschen kann und alles versaut.
- ENTFETTEN. Dafür reicht normal ein Küchenreiniger wegen der Fettlößlichkeit. Erst den Helm sauber mit Wasser von Dreck wie z.b. den Abrieb vom Schleifen säubern, abtrocknen und das ganze mit dem Reiniger wiederholen. Es emphielt sich für alle weiteren Schritte einweg handschuhe zu tragen da so keine neuen schmierigen Fingerabdrücke auf der oberfläche entstehen welche den Lack abweisen. Am besten das ganze in die Sonne oder sonstwo hinstellt damit die oberfläche trocken ist und kein wasser oder reinigerflecken vorzuweisen hat.
Beim Lackieren.
die Farbe im Grunde so behandeln wie auf der Verpackung steht. Beim Lackieren in 20-30cm Abstand zur Oberfläche gleichmäßig über Kreuz lackieren. Niemals zu lange an einer stelle sprühen. Dadurch entstehen Tropfen bzw. "Naßen" die dann im ganzen abgebrochen werden müssen und den ganzen Lack darunter mitsich reißen.
Es emphielt sich jetzt wo es wärmer wird draußen zu lackieren Aber bitte sei so schlau und leg zeitung zwischen Helm und Gartenmöbel. In geschlossenen Räumen kann man auch lackieren aber der Geruch geht net so schnell raus und ist schädlich. Wenn du kein klinisches Luftreinigungssystem hast wie ich solltest du es dir komplett sparen mit "innenräumen". Trotzdem emphielt es sich auch draußen einen Mundschutz zur eigenen Gesundheit zu tragen.
GEDULD HABEN: Erst wenn die Farbe Staubtrocken ist emphielt es sich die andersfarbigen Teile zu lackieren. Und das heißt warten.
Wenn alle Farben drauf sind liegt es an dir ob du Klarlack zur versiegelung drüber ziehst. Ich persönlich halte nix von Klarlack da das beste Weathering zufällig entstehen muss. XD
Zur Farbwahl.
Denk dran du willst einen mandalorianischen Krieger/Söldner/Kopfgeldjäger darstellen das heißt für dich eines. KEINE GLÄNZENDEN FARBTÖNE Es gibt einige die den Fehler machen anstatt MATTen Lack "Hochglänzend" zu nehmen. Das sorgt im Grunde dafür das der Rest der Rüstung wie Spielzeug oder ein Autoersatzteil aussieht. Wenn du dir Boba und moderen Militärtechnik ansiehst wirst du niemals hochglänzende Lacke finden. Immer nur Matt. Matt verschmilzt leichter mit der Umgebung sogar bei farben die einen stärkeren Kontrast zum untergrund haben.
Weathering: Wenn du vorhast nicht wie frisch aus dem Ei gepellt auszusehen und um den Helm eine metallische Optik zu geben. Ich persönlich bevorzuge einen großen und kleinen Borstenpinsel und etwas Silbereffekt lack (alu effekt geht auch) Einfach etwas in den Deckel der Doße sprühen und die spitze des Pinels eintauchen. Der kleine Pinsel eignet sich besser um über kleine Details wie erhebungen, schrauben, ränder etc überzustreicehn. Der große ist besser um gröbere Haarriss große Kratzer reinzubringen. Diese methode ist auch gut um Farbfehler die beim lackieren entstanden sind zu überdecken und gewollt aussehen zu lassen.
Es gibt viele die labern das man erst Silber grundieren soll und dann mit Senf oder kleberesten distressing macht... aber das ist Bullshit. Schau dir schwer beanspruchte Metalgegenstände an. Also Stative, teleskopstangen, Waffen, Ketten, Motoren. Dort sind keine riesigen Farbplatzer. An den Rändern und Kanten wo sich das Metal biegt oder oft anschlägt platzt der Lack leichter ab ja. Aber anonsten entstehen so große Kratzer und platzer nur Mutwillig wenn man mit dem Messer oder nem Hammer dran rumhantiert. Wenn man aber genau hinsieht sieht man aber oft kleine haarbreit große Kratzer die nur dann wirklich zu erkennen sind wenn die Sonne oder ein anderes starkes Licht drauf scheint. Darum der Metalleffekt lack.
Ein weiterer Trick fürs weathering ist "Dreck" Dafür hab ich hier den Link zu einem bebilderten Tutorial das ich mal gemacht hab. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das war alles was mir so grade einfiel
Sheppard
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 06.12.10 Alter : 27 Ort : Cottbus
Du hast den 2 Piece helm der in der mitte von Ohr zu Ohr die Klebe- bzw Schraubaufnahme hat.
Auf dem ersten bild hab ich das wohl für eine Spiegelung des RangeFinders gehalten.
Hätt ich das vorher gewusst hätte ich dir empholen eben jene Naht plan zu schleifen und die schraubenlöcher als auch die Naht selbst mit kunststoffspachtel auszufüllen und danach wieder glattschleifen.
Naja jetzt haste schon lackiert. Ist garnicht mal so schlecht für den Anfang geworden. An der vorderen Cheek hast du wohl zulange draufgehalten oder warst zu nah dran. So Naßen lößen sich halt sehr leicht ab. Ich wette die geht noch mit den Fingernägeln leicht runter.
Ich emphele die Nasen abzukratzen und (darunter sollte ja noch silber zu sehen sein) entweder die ganze fläche grob abschleifen und neu lackieren... oder als gewollt verkaufen XD "Battle damage" XD
Sheppard
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 06.12.10 Alter : 27 Ort : Cottbus
Tut mir leid wenn das jetzt viel seien könnte aber ich hab halt die Guidelines der Mercs im Hintergrund.
-Flakvest. Es ist ein T-shirt Man Wenn in deinem Budget nicht mehr drin ist dann kürz die Ärmel und den Bauch und versäuber ihn an der Nähmaschine. Eine weitere ergänzung wäre es das T-shirt von innen mit 5mm bzw 10mm dickem Schaumstoff auszupolstern.
-Gauntlets. Ich seh keine. Aber so gebogenen PVC platten würden schonmal reichen. In LARP läden gibt es oft Lederarmschienen. Benutzt deine kreativität.
-GirthBelt: Auch hier seh ich keinen. so ein 10-20cm breiter schnurrgurt (sattelgurt) oder was anderes was du unter dem holster gurt tragen kannst um die gekürzte weste zu kaschieren und zu symbolisieren das dein bauch auch geschützt ist
-Schuhe. Im emphele Knobelbecher bzw Schaftsteifel. Sind swarzy und bei Läden wie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder Ebay für schon 20€ neu zu haben.
-Trockenbürsten, das ist das was deine ganzen Platten brauchen um ihnen mehr Tiefe zu geben. Vorallem da deine platten ja plastik sind, durch trockenbürsten mit silberfarbe kommt ein metallscher look rüber.
-Dreck: Bitte siehe mein Dreck-tutoriallink aus meinem vorletzten post.
-Waffe. Das Problem ist das NERF draufsteht. Schleif das nochmal ab und lackiere sie matt-schwarz. danach trockenbürsten. Hauptsache matte Farben.
-Chestdiamond. Es wär cool wenn du das Rechteck einfach mit nem Teppichmesser reinarbeitest.
-Plattenanordnung. Deine Neckplate hat ziemlich viel abstand zu den restlichen Platten. Auch die Oberschenkel könnten höher liegen.
Es gibt einen einfachen Trick wie du einen besseren Torso zum neuformen der Platten machen kannst. Du nimmst dafür ein T-shirt und Panzertape. im grunde mumifizierst du dich und das t-shirt mit dem Panzertape und ziehst es dann ab. Das tape hält das T-shirt in deiner persönlichen Körperform. Jettz das shirt einfach ausstopfen und als Körper zum Formen benutzen.
Das wars fürs Erste.
Sheppard
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 06.12.10 Alter : 27 Ort : Cottbus